Gerade in der aktuellen Situation brauchen wir Dinge, die unser Herz und unsere Seele erfreuen. Wir sind daher sehr glücklich, Gastgeber zu sein für ein besonderes Projekt von Mitgliedern der Sächsischen Staatskapelle Dresden:

Staatskapelle direkt

Musiker der Staatskapelle Dresden geben Einzelkonzerte mit Abstand
Ein Musiker, ein Zuhörer, mindestens 2 Meter Abstand – mit kurzen Konzerten schließen sich die Musikerinnen und Musiker der Sächsischen Staatskapelle Dresden der Stuttgarter Initiative 1:1 CONCERTS an. Ab dem 15. Mai 2020 werden an verschiedenen Orten in und um Dresden, so auch in unserer Weinbergkirche, zehnminütige musikalische eins-zu-eins-Begegnungen zwischen Hörern und Musikern stattfinden. Ziel des Projekts ist es, trotz der aktuellen Einschränkungen des Konzertlebens aufgrund der Corona-Pandemie Musikliebhabern ein unmittelbares musikalisches Live-Erlebnis zu bieten.

In der derzeitigen Lage finden Konzerte fast vollständig digital statt. Auch die Sächsische Staatskapelle Dresden musste ihre Saison 2019/2020 beenden. Das Bedürfnis nach echten persönlichen Kontakten und unmittelbar geteilten musikalischen Erlebnissen ist daher größer denn je. Die Stuttgarter Initiative 1:1 CONCERTS bietet die Möglichkeit für ein reales Konzerterlebnis, das unter Berücksichtigung aller geltenden Corona-Schutzmaßnahmen durchführbar ist.

Das Konzept:
Bei den 1:1 CONCERTS findet eine ca. 10 minütige, wortlose eins-zu-eins Begegnung zwischen Hörer und Musiker statt. Ein eröffnender ausgedehnter Blickkontakt ist der Impuls für ein sehr persönliches Konzert – eine ungewöhnliche, für beide Seiten intensive Erfahrung, die Nähe trotz Distanz ermöglicht. Wer spielt und auf welchem Instrument – das bleibt eine Überraschung.

Das Ziel:
Ziel der 1:1 CONCERTS ist es, durch die Zusammenführung von Musikern, Hörern und Gastgebern einen substantiellen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft zu leisten: Die teilnehmenden Musiker spielen ohne Honorar; der Eintritt ist frei. Die Konzertbesucher werden aber zu freiwilligen Spenden aufgerufen, die direkt in den Nothilfefonds der Deutschen Orchesterstiftung fließen. Mit den Geldern werden Musikerinnen und Musiker unterstützt, die durch die Corona-bedingte Absage aller Konzerte und Aufführungen ihre Einkünfte verloren haben und existentiell bedroht sind.

Die Idee:
Die Idee der 1:1 CONCERTS wurde von Stuttgarter Musikern entwickelt (www.1to1concerts.de), die sich freuen, wenn sich auch andere Musiker davon inspiriert fühlen.

Konzerttermine in der Weinbergkirche:
Die Termine sind auf der Webseite der Sächsischen Staatskapelle Dresden einsehbar. Dort ist auch die Mailadresse zur Terminreservierung zu finden.

Für Ihren Konzertbesuch beachten Sie bitte die Informationen für Hörer der 1:1 CONCERTS.